Optimierte Trassenvarianten

Die von der Stadt Aalen an das Regierungspräsidium Stuttgart eingereichte Wunschtrasse V32.4 berücksichtigt zwar alle Vorgaben an Anwohnerschutz und Umweltverträglichkeit, hat aber deutliche Schwachpunkte im Streckenverlauf.

Die von der BI eingereichte Trasse , die diese Schwachpunkte nicht aufweist, wurde während des gesamten Bürgerbeteiligungsverfahrens nicht berücksichtigt.

Deshalb möchten wir hier zwei Trassenvarianten zur "Vorzugstrasse V32.4" vorstellen, die einen besseren Straßenverlauf, eine kürzere Verbindung und damit deutlich reduzierte Baukosten haben.

Optimierte Trassenvarianten der BI Uko
Optimierte Trassenvarianten der BI Uko
 

Die Variante "V32.4a" vermeidet die starke Kurvigkeit der originalen Trasse V32.4 durch einen weiter geschwungenen einfachen Bogen.

Die Variante "V33" ignoriert die künstliche Beschränkung auf maximal 3% Steigung, da diese im realen Tunnelbau problemlos häufig überschritten wird. Die V33 hat bis zu 4% Steigung und spart dadurch noch einmal deutlich untertunnelte Strecke ein.

 

Die wirklichen Kosten des Tunnels

Nachdem Tunnelkritiker in der Öffentlichkeit immer wieder mit frei erfundenen Tunnelbaukosten von über 400 Mio. argumentieren und dabei völlig ignorieren, dass auch oberirdische Trassen hohe Kosten haben, hat Dipl. Ing. Eugen Beyer hier für uns die tatsächlichen und überprüfbaren Kosten der unterschiedlichen Trassen zusammengestellt:

 
Baukosten Gesamt

Anmerkungen:

V 19.1: neue Talbrücke erforderlich (L=300 m), 5 Feld- und Waldwegeüber- oder Unterführungen á 50 m²

für Feld- und Waldweg-Über- bzw. Unterführungen werden pauschal 50 m² Brückenfläche angesetzt.
Stützwand L=500m, HöheMittel=11,2m; " Tunnel und 1 Grünbrücke á 400 m in offener Bauweise
Schallschutz auf 1700m Länge abzügl. Einschnitt 500m = 1200 m
zuzüglich Ausgleichsmaßnahmen für Flora und Fauna ??? €
* Kosten für Grunderwerb kommen noch hinzu

Für die Berechnungen wird der Ausbaustandard EKL 2 mit RQ 11,5+ ohne Überholstreifen zugrunde gelegt.

Für die Tunnelquerschnitte gilt RQ 10,5 T, geschlossene Bauweise mit Sohlgewölbe.

 
Baukosten Detail

1) Einheitspreise nach "Berechnung der Wegekosten für die Jahre 2023 - 2027 für Bundesfernstraßen

Bundesministerium für Digitales und Verkehr, Referat StV 10
Diese Einheitspreise finden sich auch wieder in der Kalkulation des RP TÜ für den B-312-Albaufstieg bei Lichtenstein.

 

Diese überprüfbare Kostenaufstellung lässt folgende Fakten deutlich erkennen:

  • keine der Tunnelvarianten kostet 400 Millionen, wie von Tunnelkritikern oft behauptet wird
  • durch die optimierten Trassen der BI lassen sich die Kosten auf ca 150 Mio reduzieren
  • auch die für Mensch und Natur katastrophale offene Variante 19.1, die vom Bürgerbeteiligungsverfahren einstimmig abgelehnt , vom RP aber dennoch geprüft wird, kostet fast 100 Mio. Sie  hier nur aufgeführt, um zu zeigen, dass die Kosten der günstigsten umweltverträglichen Tunnelvariante nur 1.5 mal so hoch sind wie die einer "kostengünstigen" offenen Variante, die Anwohner und Umwelt stark belasten würde.
 

Nächstes offenes Treffen der BI

Sa, 6.4.2024 16:30
im Naturfreundehaus Unterkochen


Wer sich informieren  oder sogar bei uns mitmachen möchte, ist herzlich eingeladen, vorbeizukommen.
Wer kommen will, bitte kurz per Mail Bescheid geben, damit wir genug Platz haben.

 

Die Bürgerinitiative Unterkochen kämpft gegen die Erweiterung der Zubringerstraße mitten durch den Ort und setzt sich für eine umwelt- und menschengerechte Alternative ein.

Unsere Arbeit ist noch lange nicht getan. Wer aktiv bei uns mitmachen will, kann sich gerne bei uns melden.
Schreibt eine Email an: info@BI-Uko.de