Positive Entwicklungen - Ausblick auf eine bessere Zukunft?

Nachdem jahrzehntelang der Ausbau der Ebnater Steige als einzig verbleibende Möglichkeit propagiert wurde, scheint jetzt etwas Bewegung in die verhärteten Positionen zu kommen:

  • Der Ortschaftsrat Unterkochen spricht sich in der Sitzung am 19.4.2021 einstimmig gegen den Ausbau der Ebnater Steige aus. Gleichzeitig hält er aber mehrheitlich am Bau des Kreisels fest, der als einer der Pfeiler des Ausbaus angesehen werden muss
  • Der neue OB Brütting spricht sich am 11.10.2021 für einen vorläufigen Stop der Planung des Kreisels zugunsten eines Gesamtkonzepts für einen umwelt- und menschengerechten Albaufstieg aus
  • Der Gemeinderat der Stadt Aalen stellt am 16.11.2021 einen Beschlussantrag mit dem Inhalt, dass während des kommenden Jahres Alternativen für den Albaufstieg unter Beteiligung der Bevölkerung gesammelt und von einem unabhängigen Planungsbüro geprüft werden sollen; Ende 2022 soll dann über die geeignetste Alternative entschieden werden.
    Der Beschlussantrag kann hier im Original eingesehen werden.
Logo der BI Unterkochen: Kein Ausbau der Ebnater Steige!
 

Wir begrüßen diese positive Entwicklung, die nur durch die langjährigen Bemühungen von Bürgerinitiativen und Ausbaugegner*innen ermöglicht wurde und bauen darauf, dass die Versprechen von Bürgerbeteiligung und Transparenz auch eingelöst werden.

Einen kompletten Neubeginn der Trassenfindung halten wir für unsinnig, da die Bürgerinitiativen in den vergangenen Jahrzehnten bereits diverse realisierbare Alternativen entwickelt, geprüft und aufgezeigt haben. Diese Vorschläge wurden von uns auch beim Regierungspräsidium eingereicht und dort geprüft. Derzeit erarbeiten wir anhand der Prüfungsergebnisse des RP gemeinsam mit einem Straßenbauexperten eine realistische, möglichst umwelt- und menschenschonende Aufstiegsalternative.

Weil in Zeiten des gewachsenen Bewußtseins für den lebensnotwendigen Umwelt- und Klimaschutz jeder weitere Straßenbau problematisch ist, suchen wir als BI aktiv die Zusammenarbeit mit den Umweltschutzverbänden und fordern deren Einbindung in den Planungsprozess vom Beginn an.

Unser Hauptziel ist und bleibt die Verringerung des Umwelt und Menschen belastenden Straßenverkehrs durch unseren Ort, was durch die Verbesserung des Öffentlichen Nahverkehrs, den Ausbau des Radwegenetzes und eine Verringerung des Berufsverkehrs viel zukunftssicherer erfolgen kann, als durch den Bau immer neuer Straßen.

Hier muss auch endlich die Industrie in die Pflicht genommen werden, das von ihr verursachte Verkehrsaufkommen durch umweltverträgliche Maßnahmen (z.B. durch Einsatz von Werksbussen) zu reduzieren, statt immer mehr Betriebs- und Warenverkehr auf die Straße zu verlagern.

 

Die Bürgerinitiative Unterkochen kämpft gegen die geplante Erweiterung der Zubringerstraße mitten durch den Ort und setzt sich für eine umwelt- und menschengerechte Alternative ein.

Unsere Arbeit ist noch lange nicht getan. Wer aktiv bei uns mitmachen will, kann sich gerne bei uns melden. Schreibt eine Email an: info@BI-Uko.de