Das neueste Schelmenstück der Ausbau-Befürworter

Video: Marc-Uwe Kling: Wer hat uns verraten - Sozialdemokraten!
Video: Marc-Uwe Kling: Wer hat uns verraten - Sozialdemokraten!

Wer hat uns verraten????

Die Sitzung des Ortschaftsrats Unterkochen am Mo, 19.4.2021, wird den Beteiligten und Zuhörer*Innen noch lange im Gedächtnis bleiben.

Am Anfang läuft alles noch ganz gut. Der Ortschaftsrat beschließt mehrheitlich eine Proklamation, in der jeglicher Ausbau der L1084/Ebnater Steige abgelehnt wird. Das wäre endlich einmal das längst fällige Zeichen gewesen, dass Unterkochens gewählte Vertreter die Interessen ihrer Bürger*Innen ernst nehmen.

Im Anschluss informieren die Herren Wolf und Pomerenke von der Aalener Stadt- Verwaltung sachlich, allgemein verständlich und ehrlich über Bebauungsplan und Bau eines großen Kreisels am Fuß der Ebnater Steige. Sie lassen keinen Zweifel daran, dass dieser Kreisel einen wesentlichen Teil der "Ausbaustufe II" der dreispurigen Zubringerstraße B29a durch Unterkochen zur Ebnater Nordumfahrung darstellt.

 

Als danach die Abstimmung über dieses Bauvorhaben statt findet, geschieht das Unerklärliche: Die SPD Fraktion stimmt gemeinsam mit den Freien Wählern einstimmig für den Bau des Kreisels, obwohl Bürgerinitiativen, Verkehrsexperten und die Mitglieder der anderen Fraktionen mehrfach davor gewarnt hatten, dass dieser Kreisel nur eine Vorstufe zum Ausbau der Ebnater Steige darstellt.

Eine solche Entscheidung ist auf Seiten der Befürworter nur durch entweder vollständige Ignoranz oder aber durch politisches Kalkül zu erklären. Beobachter*Innen gehen davon aus, dass beide Faktoren bei den zwei zustimmenden Fraktionen eine Rolle spielten.

Trotz des großen Engagements der anderen Fraktionen hat der Ortschaftsrat einmal wieder gezeigt, dass er derzeit keine ernst zu nehmende Vertretung der Unterkochener Interessen gegen die Übergriffe der Zentralstadt darstellt.

Der Schaden ist passiert, jetzt heißt es, den weitaus größeren Schaden des Ausbauwahnsinns der dreispurigen Bundesstraße mitten durch Unterkochen zu verhindern.

Liebe Unterkochener und Unterkochenerinnen:

Wehrt euch, bevor es zu spät ist!

 

Die Bürgerinitiative Unterkochen kämpft gegen die geplante Erweiterung der Zubringerstraße mitten durch den Ort und setzt sich für eine umwelt- und menschengerechte Alternative ein.

 

Der Teufelskreis(el)

Bei der Sitzung des Ortschaftsrats Unterkochen am Mo, 19.4.2021, wurde über die Beschlussvorlage des Aalener Gemeinderates zur Kreisellösung "Kreuzungsbereich Heidenheimer Str./ Ebnater Str." abgestimmt.
Die Vorlagen zur Beschlussfassung (Anlage A), die im Bürgerinformationsportal Aalen eingesehen werden können, sind ausführlich, detailliert und klingen bestechend: kein größerer Flächenverbrauch, ausgleichende Naturschutzmaßnahmen, mehr Bäume, Verbesserung des Verkehrsflusses, usw.

Versteckt im Begründungstext des Planungsbüros LK&P folgt dann aber nicht ganz so leicht erkennbar der unschöne Pferdefuß:

"Bereits in den 1970er/80er Jahren wurde erkannt, dass eine leistungsfähige Verbindung zwischen der Anschlussstelle Aalen/Oberkochen der A 7 Würzburg - Ulm und der Tallage von Aalen mit der Bundesstraße B 19 und der B 29 wichtig sei. Das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur plant, die bestehende Landesstraße L1084 zwischen Unterkochen und der Bundesautobahn A 7 zur Bundesstraße B 29a aufzustufen. ... Die Stadt Aalen möchte als Vorabmaßnahme den Knotenpunkt Ebnater Straße / Heidenheimer Straße realisieren"

Neuer Planungsentwurf Kreisel Heidenheimer-/Ebnater Str.
Schon wieder eine neue "grüne Lunge" für Unterkochen: so viele Bäume ...
 

Dieser Kreisel stellt also ganz offensichtlich eine vorbereitende Maßnahme zum nachfolgenden Ausbau der Ebnater Steige dar!

Mehr als 1000 Unterkochener/-innen haben sich vor einem Jahr durch ihre Unterschrift eindeutig gegen den Wahnsinn eines Ausbaus der Ebnater Steige zum dreispurigen Autobahnzubringer B29a ausgesprochen.

Leider hat der Ortschaftsrat Unterkochens mit den Stimmen der SPD-Fraktion und der Freien Wähler dieser Beschlussvorlage gegen die Interessen der Unterkochner Bürgerinnen zugestimmt.

 

Unsere Arbeit ist noch lange nicht getan. Wer aktiv bei uns mitmachen will, kann sich gerne bei uns melden. Schreibt eine Email an: info@BI-Uko.de